Laupheim - Kultur und Sehenswürdigkeiten
Schlosspark

Schlosspark (c) VVL Laupheim

Der Schlosspark wurde angelegt durch Kilian von Steiner als Landschaftsgarten im Englischen Stil. Ein schöner Baumbestand, Wiesen und Teiche bilden ein eindrucksvolles Erscheinungsbild. Ursprünglich war er wegen seiner exotischen Bäume und Pflanzen bekannt. Die ehemals fünf Weiher lieferten in den Winter das Eis für die Brauerei, im Sommer dienten sie zur Forellenzucht.

Zum Schloss hin schließt sich der heutige Rosengarten an. Bis Ende des 19. Jahrhunderts wurde er als Biergarten für die Schlosswirtschaft genutzt. Er wurde um 1900 durch Kilian von Steiner als barocker Rosengarten angelegt.

Das große Areal wurde 1961 von der Stadt Laupheim erworben und ist seither für die Öffentlichkeit zugänglich.
 

[zur Hauptseite]