Laupheim und seine jüdische Geschichte
Die Welden und Judenaufnahmen

Jüdisches Leben

NS-Zeit in Laupheim

Die Familie Steiner und Kilian von Steiner

Friedrich Adler - Jugendstilkünstler

Carl Laemmle - Gründer Hollywoods

Links

Friedrich Adler - Jugendstilkünstler

Friedrich Adler (1878-1942). Studium in München an der Kunstgewerbeschule. Anschließend Leben als freischaffender Künstler - "Designer" für Kunsthandwerk, Industrie, und Innenarchitektur. 1907 Berufung an die Kunstgewerbeschule Hamburg. Dort arbeitet er bis zu seiner unfreiwilligen Pensionierung im Jahre 1933 als Kunstpädagoge. 1942 Deportation und Ermordung in Auschwitz. Bedeutende Werke: Synagogenfenster der Laupheimer Synagoge. 1914 Kölner Werkbundausstellung mit Einbau einer Synagoge in die Haupthalle.

Eines der vielen weiteren Werke des Laupheimer Jugendstilkünstlers ist das Synagogenfenster "12 Stämme Israels" von 1919/1920, ursprünglich in Burg-Kirchzarten, heute im Tel-Aviv-Museum in Israel. Friedrich Adler entwarf aber auch Gebrauchsgegenstände, wie die ebenfalls abgebildete Kunststoff-Teetasse aus dem Jahre 1934.

Synagogenfenster

Synagogenfenster "12 Stämme Israels" (Ausschnitt)

 

Tasse

Kunststoff-Teetasse aus dem Jahre 1934

Startseite